Zauberpflanzen - Alraune, Haselnuss und Habichtskraut

5.-7. Juli 2024; Fr. 18 - So. 14 Uhr – ERLEBNISSEMINAR

Referentin: Dr. Claudia Müller-Ebeling
Ort: A-5163 Mattsee, Salzburger Seenland, Österreich
Kosten: 287,- Euro
Information und Anmeldung: Michael und Daniela Fellner
Tel.: 0043-6217–6749; mail: kunstwerkstattmf@hotmail.com

Inhalt:
Manche Pflanzen bezaubern und verzaubern uns. Weil sie besonders schön oder selten sind, an ungewöhnlichen Orten wachsen, erstaunlich heilsam oder berauschend sind. Sie sind umrankt von sagenumwobenen Legenden, wurden mythisch, kultisch, rituell oder biblisch bedeutsam. Manche gelten als Zauberpflanzen mit legendären Zauberkräften oder wurden durch Märchen weltweit bekannt.

Doch warum wurden Haselnuss und Holunder märchenhaft wichtig? Was machte die Alraune legendär berühmt? Weshalb heißt die unscheinbar in Wiesen gelb-orange blühende Pflanze Habichtskraut und das Nachtkerzengewächs an Waldwegen Hexenkraut? Wie ist die Magie der Blauen Blume der Romantik zu erklären und wie eroberten Zauberpflanzen unsere Phantasie?

Das Erlebnisseminar bietet Antworten und erhellt kulturelle Hintergründe. Humorvoll sinnlich, mit spannenden Infos, anschaulichen Objekten und musikalisch untermalten Räucherreisen, die individuelle Erkenntnisse inspirieren. In zauberhafter Umgebung, mit lukullischer Verpflegung von Daniela, abendlicher Feuermagie von Michael, umgeben vom Mattsee (mit Bade-Steg).


Stichworte zum Inhalt:
- Was sind Zauberpflanzen?
- Nur 'kindischer Zauberkram' oder wichtig?
- Zauber, Märchen, Mythos, Magie
- Was volkstümliche Namen über Pflanzen verraten
- Pflanzen-Namen: Herkunft + Bedeutung
- Weshalb uns fasziniert, was wir fürchten
- Furcht + Faszination
- Kulturelle Einblicke + Hintergründe